Bachelor-/Masterarbeit: Untersuchung von verschiedenen Open Source FEM Programmen auf ihre Kopplungseigenschaften, Aufsetzen eines Kopplungskonzeptes und Durchführung eines Benchmarks für das gewählte Programm
Anmerkung: Diese Arbeit eignet sich auch hervorragend für Maschinenbauer (oder andere FEM-Experten), die ein bisschen in die Programmierung einsteigen wollen!
Zur Untersuchung des strukturellen Verhaltens eines Bauteils hat sich die FEM als Standard etabliert. Neben den großen kommerziellen Programmen gibt es immer mehr Open Source Konkurrenten (Code Aster, Calculix, Deal.ll, FreeFEM, FEAToolMultiphysics, Z88 Aurora, netgen …). Diese haben den Vorteil, dass der Quellcode frei zugänglich ist und bieten so mitunter bessere Möglichkeiten zur Anbindung an andere Simulationsprogramme im Sinne einer Kopplung (über direkte Einbindung des Codes, über Dateiaustausch etc.).
Kompression einer Feder: Vergleich FEM-Simulation mit realem Versuch
Aufgabenbeschreibung
In dieser Arbeit soll zunächst recherchiert werden, welches Open Source FEM Programm eine hohe Kopplungseignung aufweist. Im Zuge der Einarbeitung in das Programm soll ein Benchmark-Szenario durchgeführt werden (Vgl. mit experimentellen Daten, analytischen Rechnungen, kommerziellen Programmen oder Standard-NAFEMS-Benchmark), um die Aussagekraft der späteren Ergebnisse zu definieren.
Zum Schluss soll ein mögliches Kopplungskonzept zu einer Starrkörpersimulation erarbeitet werden. Beispielhaft soll das Konzept an einer GUI für die Bedienung in MATLAB implementiert werden.
Die Durchführung einer ersten einfachen Kopplung an die Starrköpersimulation ist nur für Masterarbeiten vorgesehen.
Stichworte: FEM, Benchmark, Open Source, MATLAB
Betreuer: Kaufmann