Wissenschaftliche Mitarbeiter(innen)

Sie haben Interesse an Robotik, an professioneller 3D-Simulationstechnik, an Virtual Reality, Computergrafik oder Steuerungs- und Regelungstechnik? Dann sind Sie bei uns richtig!

Das Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) ist eine junge, national und international sehr aktive und erfolgreiche Forschungseinrichtung in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Die Kernkompetenzen des MMI liegen in den Bereichen Weltraum- und Industrierobotik, mobile Robotik, autonome Fahrzeugführung und -navigation, 3D-Computergrafik, virtuelle Welten, Regelungs- und 3D-Simulationstechnik sowie im Bereich der Geoinformatik. Die Anwendungen sind ebenso vielfältig und reichen vom Planetenrover bis zur „Internationalen Raumstation“, vom Industrieroboter bis zur „Virtuellen Produktion“ und vom Radlader bis zum „Virtuellen Wald“.

Ihr Profil

Sie haben ein Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Geoinformatik, Mathematik oder Physik mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und möchten forschungsorientiert anspruchsvolle Themen bearbeiten.

Sie verfügen über ein fundiertes theoretisches Wissen, sind aber auch in der Lage, dieses Wissen im Rahmen des Technologietransfers anzuwenden. Softwareentwicklung macht Ihnen auch im Team Spaß. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten, Kreativität, Flexibilität und eine teamorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über praktische Erfahrungen in den Bereichen EDV, insbesondere in der Programmierung mit C++, und haben sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen auf mindestens einem unserer Arbeitsgebiete. Sie sind bereit zur Mitarbeit bei allgemeinen Institutsaufgaben sowie zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten.

Ihre Aufgaben

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter(innen). Die Herausforderungen Ihrer abwechslungsreichen Tätigkeiten reichen von der Bearbeitung und Koordination der wissenschaftlichen und Technologietransfer-orientierten Projekte bis zur Präsentation der Ergebnisse nach innen und außen.

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die persönlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf zunächst 2 Jahre. Es besteht die Option, die Stelle im Rahmen des WissZeitVG zu verlängern. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Stelle ist bewertet mit TV-L E13. Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Ihr Ansprechpartner

Für Vorabinformationen wenden Sie sich bitte direkt an:

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Roßmann
Fon: +49 (0) 241 80-26101
Fax: +49 (0) 241 80-22308
Email: