Benchmark und Kopplungseignung von Open Source FEM
Synchronisation von parallel simulierten Experimentierbaren Digitalen Zwillingen in Virtuellen Testbeds
Entwicklung eines räumlichen Partitionierungsschemas zur parallelen Simulation.
Beschleunigungsstrukturen zur Raumpartitionierung in 3D Simulationen
Prozedurale Materialien und Texturen in 3D Simulationen
Simulationsbasierte Kostenanalyse robotischer Systeme
Simulationsgestützte AR-Applikationen mit der Microsoft HoloLens
Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern.
Entwicklung räumlicher Partitionierungsschemata zur parallelen Simulation von Experimentierbaren Digitalen Zwillingen in Virtuellen Testbeds
Entwicklung eines räumlichen Partitionierungsschemas zur parallelen Simulation.
Game Engines in der Simulationstechnik
Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern.
Simulation kommunizierender Systeme
Die Nutzung von Simulationen im Engineering beginnt typischerweise mit der simulationsgestützten Untersuchung einzelner Systemkomponenten. Virtuelle Testbeds bauen hierauf auf und haben das Ziel, komplette Systeme in ihrer Einsatzumgebung realitätsnah abzubilden.