Bachelorarbeit: Automatisierte Generierung von Texturen für Wegenetze und Wasserläufe
Das Modellieren virtueller 3D Welten ist typischerweise eine sehr zeitaufwändige Tätigkeit. Es ist allerdings möglich, anspruchsvolle Welten mit der Hilfe von Geodaten automatisch zu erschaffen. Ziel der Arbeit ist es, diesen Prozess zu verbessern, indem ein Verfahren zur automatischen Generierung von nahtlosen Texturen für Wegenetze entwickelt wird.
Hierzu müssen zunächst gegebenen 2D Wegenetze ausgewertet und gegebenenfalls auf den 3D Boden projiziert werden. Die Breite der Wege sowie deren Beschaffenheit muss zur Generierung der Texturen berücksichtigt werden. Ein besonderes Augenmerk sollte den Kreuzungspunkten von Wegen gelten.
Die entwickelten Verfahren sollen im zweiten Schritt auch auf die Generierung von Texturen von Wasserläufen anwendbar sein.
Stichworte: Virtuelle Welten, Textkurgenerierung
Betreuer: Bücken