Masterarbeit: Nutzung von “Game Engines” als Frameworks zur Realisierung von Simulationsanwendungen im Engineering
Moderne “Game Engines” haben hinsichtlich der eingesetzten Methoden sowie der abgebildeten Anwendungsszenarien einen hervorragenden Entwicklungsstand erreicht. Stand zunächst vielfach allein die grafische Darstellung im Vordergrund bieten diese in der Zwischenzeit leistungsfähige Methoden zur Abbildung der „Spielphysik“, die zumindest hinsichtlich der wahrgenommenen Qualität des Ergebnisses beeindruckende Ergebnisse liefern. Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, inwieweit derartige “Game Engines” auch in „professionellen“ Simulationsanwendungen als Grundlage zur Entwicklung technischer Systeme dienen können. Hierzu sollen unterschiedliche “Game Engines” untersucht und in ihren Leistungsmerkmalen gegenübergestellt werden. Zwei wesentliche Kriterien sind hierbei die „Simulationsqualität“ (physikalisch korrekt vs. grafisch plausibel) und die Einbindbarkeit in übergeordnete „Workflows“. Mit einer ausgewählten “Game Engine” soll abschließend ein konkreter Anwendungsfall aus dem Gebiet der Robotik realisiert und die Ergebnisse mit denen etablierter Simulationssysteme verglichen werden.
Stichworte: 3D-Simulation, Simulationstechnik, Game Engine
Betreuer: Schluse