Bachelorarbeit/Masterarbeit: Intuitive Interaktion: Evaluation klassischer und neuartiger Ein- und Ausgabegeräte für Industrie 4.0
Im Rahmen der vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0) kommen immer mehr neuartige Ein- und Ausgabegeräte auf welche eine effektivere, einfachere, und intuitivere Interkation mit komplexen Systemen versprechen.
Im Rahmen dieser Arbeit soll dies überprüft werden. Auf Basis einer umfangreichen Recherche der Analyse intuitiver Interaktionen sollen Experimente definiert, durchgeführt, dokumentiert und analysiert werden.
Durchgeführt werden die Experimente mit klassischen Ein-/Ausgabegeräten sowie neuartigen. Hierzu zählen controllerbasierte (HTC Vive Controller [1], Thalmic Labs MYO [2]), optische (LeapMotion Controller [3], Kinect v2), sowie haptische (Sensable Geomagic Touch X [4]) Geräte. Die Integration dieser in das 3D Simulationssystem VEROSIM wurde schon in früheren Arbeiten durchgeführt und soll im Rahmen dieser Arbeit nun untersucht werden. Als optische Ausgabegeräte stehen hierbei primär der klassische PC Bildschirm sowie VR Brillen (HTC Vive oder Oculus Rift) zur Verfügung. Optional kann dies auch noch um die Microsoft HoloLens erweitert werden.
Zusammenfassend besteht diese Arbeit aus:
– Recherche zur „intuitiven“ Interaktion,
– Definition diverser Experimente anhand von „Szenarien“ sowie deren Umsetzung in Form von 3D Modellen in dem 3D-Simulationssystem VEROSIM,
– Durchführung der Experimente mit verschiedenen Probanden und unterschiedlichen Ein-/Ausgabegeräten,
– Analyse und Dokumentation der Ergebnisse im Einklang mit QUESI [5] sowie weiteren bei der Recherche als sinnvoll befundenen Metriken zur Evaluation.
Stichworte: Starrkörpersimulation, C++, Qt, Echtzeitfähigkeit, Evaluation, Vergleich, Interaktion, Ein- und Ausgabegeräte, QUESI
Betreuer: Cichon
[1] https://www.vive.com/de/accessory/controller/
[3] https://www.leapmotion.com/
[4] https://de.3dsystems.com/haptics-devices/geomagic-touch-x
[5] http://joernhurtienne.com/Publications_files/Poster_QUESI_100310.pdf