Masterarbeit: Konzeption und Entwicklung einer visuellen Programmierumgebung zur Auswahl und Konfiguration von Elementen zur Simulationssteuerung
Gerade in industriellen und robotischen Anwendungsbereichen kann die visuelle Programmierung ein wichtiges Werkzeug sein, um auch unerfahrenen Benutzern zu ermöglichen, Arbeitsabläufe zu definieren. Visuelle Programmierung ist zugleich ein wichtiges Werkzeug in der prototypischen Prozessentwicklung. Das Konzept der Visuellen Programmierung lässt sich jedoch ebenso auf die Steuerung von beliebigen Simulationsszenarien erweitern.
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer visuellen Programmierumgebung, die es dem Benutzer ermöglicht, auf Basis einer Bibliothek vorgegebener Simulationssteuerelemente, intuitiv und schnell prototypische Simulationsabläufe zu definieren und zu konfigurieren, und bei Bedarf Steuerelementgruppen zu benutzerdefinierten Elementgruppen hinzuzufügen. Bei der Entwicklung der Programmierumgebung soll ein besonderes Augenmerk auf die Usability gelegt werden. Die Programmierumgebung soll abschließend in ein bestehendes Simulationssystem eingebunden werden.
Stichworte: Visuelle Programmierung, GUI, Qt, C++, Ergonomie, Mensch-Maschine-Interaktion, Simulation
Betreuer: Losch