Bachelor-/Masterarbeit: Prozedurale Materialien und Texturen in 3D Simulationen
Evaluation und Implementierung von Prozeduralen Materialien zur realitätsnahen Abbildung großer Umgebungsmodelle vor dem Hintergrund der Trainingsdatengeneration für Neuronale Netze.
Texturespektrum (Quelle: Wikipedia).
Das Erstellen und Trainieren komplexer neuronaler Netze erfordert eine sehr große Menge annotierter Trainingsdaten. Da es meist nicht möglich ist, diese Menge an Daten mit vertretbaren Aufwand aufzuzeichnen, wird auf Simulationsdaten zurückgegriffen. Während diese bereits sehr authentische Daten für LIDAR und andere Abstandsensoren generieren können, besteht weiterhin das Problem, dass die Kameradaten oft nicht ausreichend Variationen in der Umgebungsdarstellung ausweisen oder nur in Verbindung mit großem Aufwand bei der Umgebungsmodellierung realitätsnah abgebildet werden können. Um dieses zu vereinfachen soll ein Render-Verfahren für prozedurale Materialien erstellt werden.
Aufgabenbeschreibung
Im Rahmen einer Master-/Bachelorarbeit soll daher auf Basis der Material Definition Language (MDL) ein Framework für die Generation prozeduraler Materialien und Texturen erstellt werden. Die generierten Daten sollen mit Real-Daten bei Training von Neuronalen Netzen zur Fahrbahnerkennung verglichen werden.
Stichworte: Prozedurale Materialien, MDL, Computergrafik, Neuronale Netze, Simulation, Echtzeit
Betreuer: Alfrink