Simulationsgestützte AR-Applikationen mit der Microsoft HoloLens

Masterarbeit: Simulationsgestützte AR-Applikationen mit der Microsoft HoloLens

VR-Brillen wie HTC Vive, Oculus Rift oder Playstation VR sorgen gerade für Furore. Sie haben allerdings den Nachteil, dass der Anwender von seiner Umwelt völlig abgeschottet wird. Die ebenfalls neue Microsoft HoloLens geht hier einen anderen Weg. Sie erfasst die Umgebung, platziert virtuelle Objekte in ihrer natürlichen Umgebung und ermöglicht die Interaktion mit ihnen. Diese Vorgehensweise zusammen mit der Integration aller benötigten Komponenten in einem einzigen tragbaren Gerät ermöglicht neue Anwendungen z. B. im Bereich von Montage- oder Wartungsvorgängen. Die Kombination dieser “klassischen AR-Herangehensweise” mit Simulationsmethoden erlaubt die die Bereitstellung von dynamischen Inhalten, die nicht nur im Hinblick auf ihre Positionierung sondern auch bezüglich ihres Verhaltens dynamisch auf die Umgebung reagieren.

Daher soll im Rahmen dieser Arbeit ein Konzept für simulationsgestützte AR-Applikationen entwickelt und durch Kombination der Microsoft HoloLens, des hierfür favorisierten 3D-Frameworks Unity und des 3D-Simulationssystems VEROSIM umgesetzt werden. Hier stehen dem Bearbeiter dieser Arbeit sowohl die AR-Hardware in Form einer Microsoft HoloLens als auch die notwendigen Softwarewerkzeuge bereit. Mit den entwickelten Konzepten und Softwarekomponenten sollen dann ausgewählte Einsatzszenarien praktisch umgesetzt werden.

Stichworte: AR, 3D-Simulation, Microsoft HoloLens, Unity

Betreuer: Atanasyan

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