IFVK

Entwicklung einer neuartigen, digitalisierten Fertigungsstrategie für die automatisierte Produktion individualisierter FVK-Bauteile (IFVK) In dem Projekt IFVK wird ein Bauteilzwilling entwickelt,… Weiter »

T-EXDIZ

Eine Tuftingmaschine bestickt ein Trägermaterial durch das Zusammenspiel von Nadel, Greifer und Phase. Das Einstellen erfolgt in vielen Fällen noch… Weiter »

Virtual Robotics Lab

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Video mehr als 1000 Bilder – und eine interaktive Simulation mehr als… Weiter »

FeDiNAR

Basierend auf dem didaktischen FeDiNAR-Konzept werden mittels Digitaler Zwillinge der Lernenden und des realen Systems Handlungen erfasst, deren Konsequenzen simuliert und den Lernenden in AR visualisiert.

ReconCell

Im Projekt “ReconCell” wird eine neuartige Roboterzelle zur automatisierten Montage entwickelt, die mit zugehörigen Tools zur Prozessentwicklung und wirtschaftlichen Bewertung von Einsatzszenarien besonders die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) adressiert.

SCALAB

Das Projekt SCALAB (Scalable Automation for Emerging Lab Production) hat zum Ziel, die Automatisierung des Bereichs der mikrooptischen Montage zu systematisieren.

ProDemo

Die Projektserie „ProPemo“ beschäftigt sich mit der Roboterprogrammierung „by Demonstration“, bzw. der 3D-Modellerstellung „by Demonstration“, d.h. indem ein menschlicher Bediener die Transport- oder Montageaufgaben vormacht. Zusammen mit Kooperationspartnern wie u.a. dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und einem Beraterkreis aus der industriellen Automation werden hier Methoden entwickelt, um den Einsatz von Robotern in kleinen und mittelständischen Unternehmen wesentlich zu vereinfachen und damit die Hürde der Einführung von Robotern in KMUs zu senken.

DeLas

Ziel des DeLas-Projekts ist die deutliche Reduktion der Entwicklungszeit für die automatisierte Montage von Lasersystemen.

IntellAct

Das Projekt “IntellAct” addressiert das Problem, Objektmanipulationen auf der Signal- und der Symbolebene zu beschreiben und zu verstehen, so dass von Menschen vorgeführte Montageaktionen mit Robotern erlernt und wiedergegeben werden können.